Logo

CIDOC
Boulevard de Grancy 29
1006 Lausanne
021 614 03 00
VOLLSTÄNDIGE DOKUMENTKARTE(N)
Titel
Les grands penseurs de l'éducation
Standort Libre-accès
Notation LES GRANDS DOSSIERS DES SCIENCES HUMAINES Signatur R23-45-2017
Typ Revue Kategorie
Autor(en)
Verlag Auxerre : Sciences Humaines, 2017
Format 94 p.
Reihe(n)
Les Grands Dossiers des Sciences Humaines ; 45
Verfügbarkeit
1 Exemplar(e)

disponibilitéExemplar verfügbar
Dauer der Ausleihe: 14 Tage


Dokument reservieren
Schlagwörter
éducation:théorie
sciences de l'éducation
Platon
Confucius
Moyen-Âge:enseignement
Montaigne, Michel de
Comenius, Jean Amos
Jésuites:pédagogie
Locke, John
Rousseau, Jean-Jacques
Condorcet, Marie Jean Antoine Nicolas de Caritat (marquis de)
Itard, Jean-Marc Gaspard
enfant sauvage
pédagogie:évolution
Dewey, John
Montessori, Maria:pédagogie
Korczak, Janusz
droits de l'enfant
Alain
Tagore, Rabindranath
Bachelard, Gaston
France:enseignement
éducation populaire
Binet, Alfred
Piaget, Jean
Freinet, Célestin:pédagogie
Vygotskij, Lev Semenovic
Winnicott, Donald Woods
Skinner, Burrhus Frederic
enseignement technique
Rogers, Carl
Illich, Ivan
Bourdieu, Pierre
Gardner, Howard
Bruner, Jerome Seymour
Bandura, Albert
Morin, Edgar
neurosciences:pédagogie
Zusammenfassung Sommaire :

- Platon - Premier théoricien de l'éducation / Georges Minois
- Confucius : Maître de sagesse / Martine Fournier
- Les sept arts libéraux au Moyen Âge / Pierre Manent
- Comenius - Se cultiver et cultiver les autres / Michel Soëtard
- Les collèges jésuites : La fabrique de l'honnête homme / Georges Minois
- John Locke - L'élève est une page blanche / Pierre Morère
- Rousseau - Les rêveries d'un pédagogue / Michel Soëtard
- Condorcet : Le savoir libérateur / Catherine Kintzler
- Le docteur Itard et l'enfant sauvage / Philippe Meirieu
- Les évolutionnistes : Penser le développement / Dominique Ottavi
- John Dewey : Éduquer par l'expérience / Catherine Halpern
- Maria Montessori : Les voies de l'autonomie / Martine Fournier
- Janusz Koczak : L'invention des droits de l'enfant / Philippe Meirieu
- Alain et les pédagogues / Baptiste Jacomino
- Rabindranath Tagore : Un poète à l'école / Martine Fournier
- Gaston Bachelard : Apprendre de ses erreurs / Thomas Lepeltier
- Les hussards noirs de la République / Georges Minois
- La naissance de l'éducation populaire / Jean-Marie Mignon
- Alfred Binet : Aux sources du QI / Claudie Bert
- Jean Piaget : La genèse de l'intelligence / Dominique Ottavi
- Célestin Freinet : Faire pour apprendre / Baptiste Jacomino
- Lev Vygotski : Le rôle des interactions / Michel Brossard
- Donald Winnicott : Grandir par le jeu / Jean-François Marmion
- Burrhus F. Skinner : Du laboratoire à la classe / Maurice Tardif
- Petite histoire de l'enseignement technique / Stéphane Lembré
- Carl R. Rogers et la non-directivité / Edmond Marc et Xavière Cailleau
- Ivan Illich : Déscolariser la société / Martine Fournier
- Pierre Bourdieu : La démocratisation désenchantée / Martine Fournier
- Howard Gardner : Dynamiteur de QI : Jean-François Marmion
- Jerome Bruner : La culture forme l'esprit / Britt-Mari Barth
- Albert Bandura et l'auoefficacité / Philippe Carré
- Edgar Morin : Relier les savoirs pour apprendre à vivre / Jean-Michem Blanquer
- Galaxie de contemporains / Martine Fournier.
Nummer 8719
Zurück zur vorherigen Seite Neue Abfrage durchführen Zurück zum Hauptmenü

ERLÄUTERUNGEN

über die Signatur finden Sie das Dokument im betreffenden Regal in der Bibliothek.

Klicken Sie auf einen Autor, um alle Dokumente dieses Autors zu erhalten, auf eine Notation für alle Bücher der gleichen Standorteinteilung, auf ein Schlagwort für Dokumente zum selben Thema oder auf eine Reihe, für alle Dokumente die zur gleichen Reihe gehören.